Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Christlichen Hospize Oberhausen tragen mit ihren drei Hospizen – dem stationären Hospiz St. Vinzenz Pallotti, dem ambulanten Hospizdienst für Erwachsene sowie dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Möwennest – die hospizliche Haltung in Oberhausen und Umgebung.
Unsere Arbeit gründet auf dem christlichen Menschenbild, das die Würde jedes Menschen in allen Lebensphasen achtet und Zuwendung, Mitgefühl und Hoffnung erfahrbar werden lässt.

Zur Verstärkung unseres Leitungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte, empathische und fachlich kompetente

Hospizleitung
(M/E/N/S/C/H)

Foto: KNA, Harald Oppitz
Deine Aufgaben
  • Gesamtverantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung:
    • des stationären Hospizes St. Vinzenz Pallotti,
    • des ambulanten Hospizdienstes für Erwachsene sowie
    • des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes
  • Sicherstellung einer ganzheitlichen, hospizlich-palliativen Begleitung von Gästen, zu Betreuenden und deren Zugehörigen
  • Fachliche, personelle und wirtschaftliche Steuerung der drei Hospize, inklusive Personalbedarfsplanung, Haushaltsverantwortung und Mittelbewirtschaftung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Angebote im Einklang mit den Bedürfnissen von Gästen, Familien, Ehrenamtlichen und gesetzlichen Vorgaben
  • Mitarbeit in der Hospizakademie Oberhausen, insbesondere bei Fort- und Weiterbildungsangeboten und fachlicher Begleitung von Mitarbeitenden
  • Führung, Motivation und Förderung haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeitender sowie Gestaltung einer wertschätzenden, offenen Teamkultur
  • Repräsentation der Christlichen Hospize Oberhausen nach außen
  • Zusammenarbeit in Netzwerken und Kooperationen mit Kirchen, medizinischen und sozialen Partnern
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein bei Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Spendenakquise
  • Mitwirkung am Qualitätsmanagement und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, fachlicher und ethischer Standards
Dein Profil
  • Abgeschlossenes Studium im Sozialwesen/Soziale Arbeit, Theologie, Gesundheitswesen oder Pflegemanagement
  • Zusatzqualifikation in Palliativ Care oder die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung im Hospiz-, Palliativ- oder Gesundheitswesen
  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz, Empathie, Belastbarkeit und Organisationstalent
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen, zu begleiten und zu motivieren
  • Identifikation mit dem christlichen Menschenbild und Bereitschaft, dieses in Haltung und Handeln erkennbar werden zu lassen
  • Sicherer Umgang mit wirtschaftlichen, rechtlichen und qualitätsrelevanten Anforderungen im Hospizwesen
Weitere Informationen

Die Stelle ist Teilzeit mit mind. 20 Wochenstunden. 

    Das spricht für uns
  • betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Fortbildungen & Supervision
  • Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
  • kleine Teams, in denen jede*r Kolleg*in zählt
  • faire und sichere Vergütung nach dem Caritas-Tarif (AVR) mit Zuschlägen und Jahressonderzahlung
  • Veranstaltungen und Feste für Mitarbeitende
  • Wasser & Kaffee kostenfrei
Das spricht für uns
betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
betriebliche Altersvorsorge (KZVK)
vergünstigte Produkte und Dienstleistungen über Corporate Benefits und WGKD
vergünstigte Produkte und Dienstleistungen über Corporate Benefits und WGKD
Fortbildungen & Supervision
Fortbildungen & Supervision
Jobrad
Jobrad
faire und sichere Vergütung nach dem Caritas-Tarif (AVR) mit Zuschlägen und Jahressonderzahlung
faire und sichere Vergütung nach dem Caritas-Tarif (AVR) mit Zuschlägen und Jahressonderzahlung
Wasser & Kaffee kostenfrei
Wasser & Kaffee kostenfrei
30 Tage Jahresurlaub
30 Tage Jahresurlaub
kleine Teams, in denen jede*r Kolleg*in zählt
kleine Teams, in denen jede*r Kolleg*in zählt
Veranstaltungen und Feste für Mitarbeitende
Veranstaltungen und Feste für Mitarbeitende
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Wir bieten dir noch mehr Vorteile.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein persönlicher Kontakt: Michael Kreuzfelder, Vorstand, Telefon 0208.91107331.
Bewirb dich bis zum 01.12.2025 am besten direkt über unser Bewerbungsportal:
zur Onlinebewerbung